Das Team im Verein

Ute Grumann, Leitende Koordinatorin

Mit großer Empathie und viel Herz füllt Ute Grumann die Position der leitenden Koordinatorin im Ambulanten Hospizdienst Norderstedt.

Mit ihrer Ausbildung zur Altenpflegerin und Jahrzehnte langer Erfahrung ist sie bestens gerüstet für ihre Aufgabe. Darüber hinaus hat sie umfassende Weiterbildungen u.a. in Palliativ-Care, Koordination, Trauer- und Sterbebegleitung absolviert.

Detlef Grumann, Vorstand

Detlef Grumann ist Gründungsmitglied des Ambulanten Hospizdienstes Norderstedt. Nach knapp 30 Jahren gewerblicher Tätigkeit hat er in Hamburg studiert und mit dem Titel Diplom-Wirtschafts- und Arbeitsjurist abgeschlossen.

Er arbeitet hauptberuflich als Dozent und Coach für Betriebsräte, ein Bereich, in dem er selbst über Jahrzehnte tätig war. Im Verein ist er zuständig für Finanzen und Recht.

Und dann gibt es natürlich noch die große Zahl ehrenamtlicher Helfer, die Begleiterinnen und Begleiter, die den Sterbenden und deren Angehörigen auf Wunsch jederzeit zur Seite stehen. Im Bereich der Trauerbegleitung zum Beispiel sind das die folgenden ehrenamtlich tätigen Experten:

Gabriele Hass, ausgebildete Trauerbegleiterin

Gabriele Hass ist Trauerbegleiterin und darüber hinaus Mediatorin, Coach und Supervisorin.

Weitere Information über Frau Hass finden Sie unter: www.viva-neo.de